Statements aus der Welt der Klassik

Daniel Ottensamer
Klarinette
Soloklarinettist Wiener Philharmoniker

Es ist immer ein Genuss wenn zwischen Musikern ein Verständnis herrscht, ohne dass viele Worte gewechselt werden müssen!
Vielen Dank für das wunderbare Konzert!

Francesca Dotto
Sopran
Konzert- und Opernsängerin

I’d like to thank Maestro Obrecht  for having accompanied me in this for me so importand Verdi Requiem deput. It was an honor to have sang in the woderful hall of the KKL Lucerne. Conducted by such a sensitive musician, who led the Choir and Orchestra so highly prepared. A depp joy for singing and for the Heart.

Iurie Ciobanu
Tenor
Konzert- und Opernsänger

Es war für mich ein wunderbares und besonderes Erlebnis, mein Verdi Requiem Debüt und der Leitung von Maestro Manfred Obrecht zu singen. Er führt sein Publikum mit seiner einzigartigen Energie, seinem sensiblen Gefühl, einem achtsamen Ohr für Orchester, Chor und Solisten durch den Konzertabend – schlicht und einfach Weltklasse!

Jan-Gregor Kremp
Schauspieler
Sprecher Christmas in Lucerne 2022

“Nicht nur das Gespür für die vollen, feierlichen Klänge, sondern auch die feinen, leisen Töne des Abends, ihre Aufmerksamkeit für alle Mitwirkenden, ihre Zuneigung zu ihren Solisten, ihre Ruhe und Gelassenheit haben das Publikum und auch mich sehr beeindruckt. Eine grosse Freude, Teil dieses Ensembles gewesen sein zu dürfen!! Chapeau Maestro!!”

Josy Santos
Mezzosopran
Konzert- und Opernsängerin

Unser gemeinsames Verdi Requiem war ein voller Erfolg. Du hast am Pult jederzeit alles zusammen gehalten. Ich bedanke mich für Dein Vertrauen an meine künstlerische Hingabe.

Selina Ott
Trompete
Solistin

Vielen Dank für die angenehme, harmonische Zusammenarbeit und ein wunderbares Hummel Trompetenkonzert im KKL Luzern! Ich freue mich immer, wenn DirigentInnen einen persönlichen Zugang zu Blechblasinstrumenten haben, demzufolge habe ich auf der Bühne gemeinsam mit Manfred Obrecht besonders losgelassen musizieren können.

Franz Gürtelschmied
Tenor
Opern- und Konzertsänger

„Mein Debüt in der wunderbaren Akustik des KKL ist geprägt von der herzlichen Aufnahme, dem amikalen Umgang, der Professionalität und versierten Musikalität von Manfred Obrecht und bleibt dadurch unvergesslich! Danke.“

Paolo Mandelli
Intendant Orchestra Filarmonica Italiana

Carissimo Maestro Obrecht
È sempre un grande piacere collaborare con te ed anche in quest’ultimo concerto a Lucerna ho visto l’Orchestra suonare con gioia ed entusiasmo. Con queste poche righe voglio essere portavoce della grande stima che i musicisti nutrono nei tuoi confronti; stima conquistata in questi anni grazie alla tua indiscussa professionalità e musicalità che ci hanno guidato con sicurezza in un repertorio che tanto amiamo.

Angélique Boudeville
Sopran
Opern- und Konzertsängerin

J'ai été ravie de participer à ce merveilleux concert dans cette prestigieuse salle qu'est le KKL de Luzerne dirigé par un formidable chef, à l'écoute et sûr.

Rachel Harnisch
Sopran
Opern- und Konzertsängerin

L’art pour l’art. Das kommt mir in den Sinn, wenn ich an mein Konzert mit Manfred Obrecht in der Maag Tonhalle zurückdenke. Seine unkomplizierte, natürliche und tief ehrliche Art zu musizieren hat es mir sehr leicht gemacht, im entscheidenden Moment alles zu geben. Danke! 

Martin Heini
Organist
Konzertorganist und Hochschuldozent

"Die Konzerte mit Manfred Obrecht sind stets Glanzpunkte und es ist für mich immer wieder eine grosse Bereicherung, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Mir gefallen seine durchdachten Programmkonzepte, die nicht nur dem Publikum, sondern auch den mitwirkenden Musikern grossen Spass bereiten. Manfred Obrecht zeichnet sich aus durch musikalische Vorstellungs- und Gestaltungskraft, souveränes Dirigat und grosses dramaturgisches Flair. Dabei überlässt er den einzelnen Musikern stets wohltuenden gestalterischen Freiraum. Seine freundschaftliche Art im Umgang mit allen Beteiligten trägt das ihrige zum Erfolg der Aufführungen bei."

Danielle Rohr
Sopran
Opern- und Konzertsängerin

It was a true pleasure collaborating with Manfred and the Philharmonie Baden-Baden.  Manfred is a fantastic conductor and an equally wonderful human being.  He is friendly and effective in rehearsals, and our concert at the Moonlight Festival was a great success! 

Jörg Dürmüller
Tenor
Opern- und Konzertsänger

Lieber Manfred!
Es war eine ganz grosse Freude, unter Deiner Leitung singen zu dürfen! Du hast mich wunderbar durch diese so schwierige Arie aus dem Stabat Mater von Rossini geführt, dass mein Lampenfieber verschwunden ist. Dass bei Dir die Tempi der Probe auch im Konzert dieselben sind, ist neben allem anderen eine ganz besondere Freude. Vielen herzlichen Dank.

Adam Sanchez
Tenor
Opern- und Konzertsänger

Lieber Manfred, vielen Dank für das wunderbare Konzert und mein Debüt im KKL! Schon beim Durchsprechen des Programms ist mir Deine Freundlichkeit und Deine Souveränität aufgefallen. Trotz des kurzfristigen Einspringens meinerseits, verspührte ich ein wohltuendes Vertrauen, das von Dir ausging und das ein wunderbares musizieren ermöglichte! Ihr seid ein tolles Team und habt hinzu noch ein sehr symphtisches Publikum! Muchos saludos

Alessio Allegrini
Horn
Solo Hornist "Orchestra Nazionale di Santa Cecilia Roma"

Ogni volta che eseguo i concerti di Mozart per corno mi domando cosa avrebbe voluto lui... Il Maestro Obrecht mi ha dato la risposta con eleganza,semplicita',intelligenza,consapevolezza e con il cuore in mano. Mi sono sentito un bambino preso per mano.. credo che Mozart ne sarebbe felice. Grazie!

Ivana Rusko
Sopran
Opern- und Konzertsängerin

Die Zusammenarbeit mit Manfred Obrecht war sehr angenehm und hochprofessionell. Man fühlte sich als Sänger stets gut begleitet und unterstützt. Die Atmosphäre in den Proben und während des Konzerts war sehr warm und schön, und hat alle Beteiligten motiviert, gemeinsam Höchstleistungen zu vollbringen.

Barbara Wussow
Schauspielerin
Sprecher Christmas in Lucerne 2015

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einladung in diesem Jahr bei Christmas in Lucerne, diesem wunderbaren Abend vor Weihnachten, mitwirken zu dürfen. Es war für mich ein großes Geschenk, diese herrlichen Chöre, den entzückenden Kinderchor und die großartigen Sängerinnen und Solisten hören zu dürfen, und mit Ihnen auf der Bühne zu stehen. Und wir alle - auch ich - wurden höchst professionell und behutsam von Ihnen, lieber Herr Obrecht, durch diesen unvergesslichen Abend geführt. Dank Ihnen schwebten auch meine Weihnachtsgeschichten auf zarten und gewaltigen Flügeln!!!

Marc-Olivier Oetterli
Bass
Opern- und Konzertsänger

Manfred Obrechts Hand führt stets souverän und zuverlässig durch das Werk. Als Solist fühle ich mich besonders gut geführt und begleitet, da er zuhört, Impulse aufnimmt, trotz genauer Vision den Raum schafft, um auf Wünsche einzugehen und sich in den Dienst der Partitur stellt, mit welcher er bestens vertraut ist.

Regula Mühlemann
Sopran
Opern- und Konzertsängerin

Gute Musik entsteht vor allem dann, wenn man gemeinsam in die gleiche Richtung arbeitet, fühlt, musiziert. Chor, Orchester, Solisten und Dirigent arbeiten zusammen. Mit- nicht gegeneinander. Mit Manfred war das ein wunderbares Miteinander im Sinne einer ebenso wunderbaren musikalischen Idee. Danke für das tolle Konzerterlebnis.

Patrik Fichte
Schauspieler
Sprecher Christmas in Lucerne 2014

Christmas in Lucerne ist in jeder Hinsicht ein wunderbares Erlebnis, vor allem aber, weil Manfred Obrecht mit einer unglaublichen Präzision, nicht nur drei Chöre, das Orchester und die Solisten zu einem gewaltigem Ausdruck bringt, sondern er vermag mit beeindruckender Energie und Herzenswärme den gesamten Saal mit- und hinzureissen, inklusive dem Vorleser, meiner Wenigkeit.
Es war ein grosses Vergnügen ihn bei der Arbeit zu erleben, zu sehen und zu hören.

Angelo Ferrari
Tenor
Opern- und Konzertsänger

E’Sempre un piacere lavorare con il Maestro Manfred Obrecht!
A true pleasure for a singer!

David Childs
Euphonium
Solist, Professor Royal Welsh College of Music

Manfred Obrecht is one of the most charismatic conductors I’ve had the pleasure of performing with. His innate musicianship, musical understanding and humility make him an absolute joy to play for. A true Maestro in every sense of the word.

Reinhold Friedrich
Trompete
Solo Trompeter "Lucerne Festival Orchestra"

Lieber Manfred, ich erinnere mich sehr angenehm an unseren Haydn - das war ein HaydnSpass - fürs Publikum, für mich und fürs Orchester. Bitte wieder so was - ich bin auf jedenfall dabei.

Michael Erni
Gitarre
Solist

Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis unter der Leitung von Manfred Obrecht das "Concierto de Aranjuez" zu spielen. Manfred arbeitet mit höchster Präzision und Kompetenz in einer angenehmen Atmosphäre. Daraus resultierte eine künstlerisch hochstehende Aufführung, die das Publikum sehr berührte.

Arndt Joosten
Intendant Philharmonie Baden-Baden

Lieber Manfred, nach unserer gemeinsamen Aufführung des Verdi-Requiems im KKL Luzern 2012 war die Aufführung der 5. Tschaikowsky in Baden-Baden ein weiterer Höhepunkt unserer nun doch schon etliche Jahre andauernden Zusammenarbeit. Das Publikum wurde mit einer emotional und künstlerisch hochstehenden Aufführung dieses anspruchsvollen Werkes beschenkt.
Herzlichen Dank!

Christoph Cajöri
Dirigent Konzertchor Pro Arte Bern & Ensemble cant'animato Zürich

Manfred Obrecht ist nicht "The great dictator" am Pult. Vielmehr versucht er durch seine gewinnende und kollegiale Art und Weise seine musikalischen Vorstellungen zu realisieren. Er hat die Gabe, sehr schnell zu erkennen, was im Zusammenwirken verschiedener Klangkörper machbar ist. Gerade in der Zusammenarbeit mit Laienchören ist es von grossem Wert, wenn der Dirigent nicht einem Idealbild nachrennt, sondern in der ihm zur Verfügung stehenden Probezeit das Optimum herausholt.

Pavel Baleff
Chefdirigent der "Philharmonie Baden-Baden"

Den Dirigenten Manfred Obrecht habe ich mehrfach als Leiter der Philharmonie Baden-Baden kennengelernt. Seine Persönlichkeit ist geprägt von einer klaren Vorstellung und er besitzt die Fähigkeit, auf eine sehr kollegiale und freundliche, aber bestimmte Art und Weise, seine Ideen durchzusetzen. Ich freue mich auf unsere zukünftigen Kontakte!

Matthias Höfs
Trompete
Solist | Professor für Trompete "Hochschule für Musik Hamburg"

Mit Manfred Obrecht am Pult darf man sich gerade als Trompeter sehr glücklich schätzen. Gemeinsames Atmen, genaues Tempogefühl und perfekte Balance machen das Musizieren mit ihm mühelos und zu einem Erlebnis.

Rosa-Elvira Sierra
Sopran
Opern- und Konzertsängerin

I love to work and make music with Manfred, he is a great man and musician, I am always greatful to have the oportunity to sing with him.

Ian Bousfield
Posaune
Solist | Professor für Posaune Solo Posaunist "London Symphony Orchestra 1988-2000" Solo Posaunist "Wiener Philharmoniker"

Manfred has become a pillar of Swiss musical society. He is not only a great servant to the brass world, but a servant to music in general. His ability to create concerts that bring the joy of music to many people is something that deserves great praise from all of us. I look forward to watching for more great concerts from as time goes by.

Sandro Vernasca
Intendant "Orchestra Filarmonica Italiana, Piacenza"

Il Maestro Manfred Obrecht è un concertatore esperto e sicuro, musicista ottimamente preparato, dirige con chiarezza e slancio ottenendo esecuzioni esaltanti.

Violetta Radomirska
Mezzosopran
Opern- und Konzertsängerin

The Verdi Requiem November 2012 was one of the most exciting moments of the last year for me. The working process was intense, but always with a great creative atmosphere, mainly due to the contuctor. The calmness and a good sense of humor of Manfred Obrecht made this project, like any other project I have done with him, unforgettably pleasant and stressless, what is not often the case in our job.

Francesco Grollo
Tenor
Opern- und Konzertsänger

Il maestro Manfred Obrecht dirige con grande cuore e professionalità infondendo entusiasmo e sicurezza; il suo pensiero, sempre intenso e chiarissimo, arriva con forte energia direttamente all’ essenza della musica.

Armin Bachmann
Posaune
Solist | Professor für Posaune

Manfred Obrecht steht für Fazination, Intensität und Klarheit!
Manfred ist ein Dirigent voller Intensität und Klarheit. Er berührt in seinen Interpretationen die Seele der Musik und kreiert damit bewegende Konzerte. Seine energievolle Ausstrahlung bewirkt, dass sich Musikerinnen und Musiker für seine musikalischen Ideen begeistern. Für mich ist es eine grosse Bereicherung, mit Manfred gemeinsam zu musizieren.

Lukas Christinat
Horn
Solist | Dozent für Horn und Kammermusik Solo Hornist «Luzerner Sinfonieorchester»

Die Arbeit mit Manfred Obrecht besticht durch seine genaue Vorstellung über Klang, Artikulation und Phrasierung. Die gegenseitige Inspiration während den Proben und den Konzerten überträgt sich auf die Zuhörer. Besten Dank für die gute Zusammenarbeit.

Dina Thoma
DTC Classics Concert Agency

Danke Manfred für die schönen Konzerte! Du bist ein sehr einfühlsamer, flexibler und präzise arbeitender Dirigent. Dank deiner guten Vorbereitung und deinem ausgeprägten Stilempfinden spornst du die Musiker zu Höchstleistungen an.

Laurent Tinguely
Trompete
Solo Trompeter "Philharmonia Orchestra Zürich"

Das Musizieren mit Manfred gehört zu meinen schönsten Erinnerungen. 
Professionell, effizient, schnell und trotzdem immer entspannt führte er seine Musiker zu ganz stimmungsvollen musikalischen Momenten. Auch das zahlreiche Publikum wusste die tollen Konzerte zu schätzen und drückte seine Begeisterung beim Applaus grosszügig aus!

Dimitri Ashkenazy
Klarinette
Solist | Dozent für Meisterkurse

Manfred Obrecht ist ein höchst angenehmer, gewissenhafter und aufmerksamer Begleiter. Ich schätze seine ehrliche Musikalität und spiele immer sehr gerne mit ihm.

Markus Oberholzer
Bass-Bariton
Konzertsänger | Dirigent "Classic Festival Chor"

Manfred Obrecht ist in der Probe und im Konzert ein absolut zuverlässiger Partner. Ruhe und Kompetenz zeichnen seine Arbeit aus, die auf einer tief verwurzelten Musikalität beruht.

Hans-Jürg Käser
Regierungsrat Kanton Bern
Präsident "Oberaargauer Brass Band"

Manfred Obrecht ist ein faszinierender Dirigent, dem es immer wieder gelingt, die Musikerinnen und Musiker zu Höchstleistungen zu führen. Sein Blick für das Wesentliche und die Details, gepaart mit seiner mitreissenden Persönlichkeit, bringen maximale Leistungen. 

André Fischer
Dirigent
Dirigent "Zürcher Konzertchor"

Ein Mann, der im Grossen das Einfache sucht und auch findet, der seinem Ensemble Vertrauen schenkt und solches auch zurückbekommt.

Howard Lorriman
Composer | Arranger

Manfred Obrecht is a conductor of incredible clarity and leadership. He’s imagination and insight on what actually works in performance has been of great help to me.

Eva-Maria Haas
Sopran
Konzert- und Opernsängerin

Es ist immer eine Freude mit Manfred Obrecht zu musizieren. Seine Professionalität und sein einfühlsames Dirigat machen die musikalische Zusammenarbeit zu einem Genuss.

Armin Caduff
Bass
Konzert- und Opernsänger | Musikalischer Leiter "La Compagnia Rossini"

Seit einigen Jahren dürfen wir unter der Leitung von Manfred Obrecht grosse Vokalwerke aufführen. Für Chor und Solisten der "La Compagnia Rossini"  ist es jedes Mal etwas ganz Besonderes, mit ihm zu musizieren. Seine musikalische Kompetenz, sein präzises Dirigieren und sein Enthusiasmus spornt die Sängerinnen und Sänger zu Höchstleistungen an. Die Aufführungen unter seiner Leitung gehören für uns zu den Höhepunkten des Jahres.

Alexander Hug
Geschäftsführer "Oberaargauer Weihnachtskonzerte"

Die traditionellen "Oberaargauer Weihnachtskonzerte" haben eine 35-jährige Geschichte. Als künstlerischer Leiter und Dirigent hat Manfred Obrecht diese geprägt. Dank seiner Intuition für eine stimmige und stimmungsvolle musikalische Programmzusammenstellung, begeistern die Konzerte alljährlich ein grosses und treues Publikum.

Patrick Ottiger
Trompete
Solo Trompeter "21st Symphony Orchestra"

Ich erlebe Manfred Obrecht als sehr engagierten Dirigenten. Er interpretiert die Werke mit einer klaren Vorstellung, ist dementsprechend fordernd, lässt aber den Ausführenden den Raum für ihre Kunst. Er gehört zu den Dirigenten, die Musik im Konzertsaal entstehen lassen können, geniesst diese dann mit vollem Herzen.

Mario Bürki
Komponist

Manfred Obrecht und seine Weihnachtskonzerte: Nebst einer ausgezeichneten und publikumswirksamen Programmierung vermag Manfred auch das Orchester mit grosser Musikalität zu dirigieren und hervorragend zu motivieren. Alles Fähigkeiten, welche nicht häufig vereint zu finden sind!